IEEE EMC Student Contest

20.11.2025 | Unternehmen

IEEE EMC Student Contest

Geheime Mission in unserer Absorberhalle: Studierende der Hochschule Bochum bei EMC Test NRW

Wir empfangen ja generell gerne Gäste in unseren Absorberhallen, aber diesmal hatten wir ganz besonderen Besuch: Drei Studierende der Hochschule Bochum stellten sich bei uns einer Art „EMV-Geheimauftrag“. Denn sie hatten eine Aufgabe im IEEE EMC Student Contest zu lösen: „Versuche mit einer bestimmten Menge an Abschirmmaterial und einer Pappbox eine möglichst gute Schirmung für diesen kleinen Sender im Frequenzbereich um 100 MHz zu bauen!“

Ein klarer Auftrag, aber mit engen Grenzen, der viel Kreativität und eine große Portion Ingenieur*innengeist erfordert.

In unserer Absorberhalle stand nun der entscheidende Moment an: die Messung der gestrahlten Emission des FM-Transmitters von 30 MHz bis 1 GHz nach EN IEC 61000-6-3. Erst hier zeigt sich, ob die von Antonela Marku, Sören Borkers und Oubeid Oueslati entwickelte Lösung wirklich Wirkung zeigt.

Und tatsächlich: Die ersten Ergebnisse scheinen ausgesprochen vielversprechend. Wie gut die Abschirmung wirklich ist? Das bleibt vorerst streng vertraulich. Der Prüfling bleibt – natürlich auch auf unserem Foto – bis zur Einreichungsdeadline am 30.11.2025 vollständig „getarnt“, damit kein anderes Team Ideen stibitzen kann.

Ein herzliches Dankeschön an Dr. Andrea Stricker (3M) für die Bereitstellung der Materialien sowie an Christoph Schwing aus dem EMC Test Team für die Unterstützung vor Ort. Und Daumen drücken für das Studi-Team aus Bochum.

Wir freuen uns, den Wettbewerb mit unserer Messkapazität unterstützen zu können – und damit Studierenden aus der Region wie auch der gesamten EMV-Community praxisnahe Einblicke zu ermöglichen.

EMC Test NRW GmbH – dort, wo EMV-Herausforderungen wie diese täglich Realität sind und Messungen nach EN IEC 61000-6-3 zur Grundlage vieler Projekte gehören.