EMC Test NRW Ansprechpartner EMV-Prüfungen für Medizinprodukte Dipl.-Ing (FH) Heiko Schmidt

03.05.2024 | Unternehmen

Neuer Ansprechpartner für Medizintechnik

In kaum einem Bereich stellen elektromagnetische Störungen eine so unmittelbare Gefahr dar wie bei medizinischen elektrischen Geräten. Daher gelten höchste Standards für die Absicherung der elektromagnetischen Verträglichkeit von Beatmungsmaschinen, Herzschrittmachern und anderem medizinischen elektrischen Gerät in Praxen und Kliniken.

Um sicherzustellen, dass medizinische elektrische Geräte keine gefährlichen Zwischenfälle auslösen oder andere elektrische Geräte aus dem Takt bringen, unterziehen wir sie gründlichen Tests auf ihre elektromagnetische Verträglichkeit, noch bevor sie zugelassen werden. EMC Test NRW verfügt über alle erforderlichen Akkreditierungen für die Prüfung von medizinischen elektrischen Geräten. Wir sind eine notifizierte Stelle für die EMV-Richtlinie 2014/30/EU und seit März 2023 ein von der DAkkS akkreditiertes Prüflabor für EMV-Prüfungen an aktiven Medizinprodukten und IVD-Geräten.

 

Begleitung für den reibungslosen Marktzugang

Die Hersteller medizinischer elektrischer Geräte möchten wir künftig noch gezielter unterstützen. Deshalb haben wir unser Team verstärkt: Dipl.-Ing. (FH) Heiko Schmidt ist unser neuer Ansprechpartner für den Bereich Medizintechnik.

Eine Stärke von EMC Test NRW liegt darin, dass wir nicht nur die abschließenden EMV-Prüfungen und Konformitätsbewertungen durchführen. Wir begleiten Hersteller medizintechnischer elektrischer Geräte bereits in der Entwicklungsphase mit Messungen und Hilfestellungen. Dadurch können Hersteller die EMV-Anforderungen von Anfang an berücksichtigen, erleichtern sich die finale Zulassung und sorgen für einen möglichst reibungslosen und effizienten Marktzugang. Mit fast 30 Jahren Erfahrung in den Bereichen EMV-Prüfung und Zertifizierung in verschiedenen Segmenten verfügt EMC Test NRW über das Fachwissen und die Expertise.

Für die Prüfungen greifen wir auf bewährtes Prüfequipment zurück, das Prüflinge in nahezu sämtlichen Größenordnungen ermöglicht. Dazu gehört unter anderem eine Freifeld-Absorberhalle (20,4 m x 10,8 m x 6,1 m) mit bis zu 10 m Messdistanz und einem 8 m Drehteller (max. 50 t Traglast). Hier können wir auch die größten und schwersten Medizinprodukte und Systeme, wie medizinische elektrische Großgeräte, Fahrzeuge oder elektronische Krankenhausbetten prüfen. Aber auch kleinere Produkte sind bei uns gut aufgehoben.
 

Wenn Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich gerne an Ihren neuen Kundenberater für Medizintechnik:

Dipl.-Ing. (FH) Heiko Schmidt
Fon       +49 231 99967 878
Mobil    +49 172 5126628
Mail      h.schmidt@emc-test.de